Wenn du deinen Treppenlift gerade erst eingebaut hast, aber noch ein paar Fragen zur Wartung oder Instandhaltung des Lifts hast, bist du hier genau richtig. In diesem Beitrag findest du eine Reihe häufig gestellter Fragen, die wir von Treppenliftkunden nach dem Einbau erhalten.
1. Wen soll ich für die Wartung meines Lifts anrufen?
Wenn du einen seriösen Händler vor Ort mit dem Einbau deines Treppenlifts beauftragst, hast du immer jemanden, den du direkt anrufen kannst, wenn dein Lift gewartet werden muss. An diesen solltest du dich auch zuerst wenden.
2. Was soll ich tun, wenn der Strom ausfällt?
Einige Treppenlifte sind batteriebetrieben. Wenn also der Strom im Haus aufgrund eines Sturms oder eines örtlichen Stromausfalls ausfällt, ist der Lift weiterhin betriebsbereit. Die Betriebsdauer bei Stromausfall hängt von der Ladung der Batterien ab.
Wenn der Treppenlift während des Stromausfalls nicht in Betrieb ist, solltest du den roten Einschaltknopf auf der Rückseite des Liftwagens ausschalten. So sparst du Batteriestrom, bis du den Strom wieder einschalten kannst.
3. Sollte ich den Treppenlift ausschalten, wenn ich das Haus für mehr als ein paar Tage verlasse?
Es ist zwar nicht notwendig, dass du den Lift ausschaltest, aber wir empfehlen es, weil es die Lebensdauer der Batterien schont. Achte aber bitte darauf, dass du den Lift an der Steckdose angeschlossen lässt.
4. Was muss ich tun, um meinen Treppenlift zu reinigen oder zu warten?
Es gibt nichts, was zur Wartung des Lifts unbedingt notwendig ist. Wir empfehlen dir jedoch, den Sitz, die Armlehnen, die Schiene und andere wichtige Teile regelmäßig zu reinigen oder abzustauben. Für die Schiene kannst du einen Staublappen verwenden und für die Polsterung ein Handtuch oder ein Multifunktionstuch. So kannst du deinen Lifter ganz einfach sauber halten und ihm ein neues Aussehen verleihen.
Um die Lebensdauer des Lifters zu verlängern:
- Benutze den Treppenlift regelmäßig
- Achte darauf, dass er an die Steckdose angeschlossen ist.
- Wenn du den Lift nicht benutzt, parke ihn am oberen oder unteren Treppenabsatz
- Wenn du nicht in der Stadt bist oder der Strom ausfällt, schalte den Strom aus, indem du den roten Knopf am Fahrgestell des Lifts drückst.
Außerdem empfiehlt sich eine jährliche Wartung. So kannst du sicherstellen, dass die wichtigsten Komponenten des Lifts in einem einwandfreien Zustand bleiben.
5. Was passiert, wenn der Stecker des Treppenlifts aus der Steckdose fällt?
Wenn der Stecker versehentlich aus der Steckdose fällt, funktioniert der Lift trotzdem. Du musst ihn aber sofort wieder einstecken, sobald du das bemerkst.
6. Muss ich den Treppenlift ausbauen, wenn ich den Teppichboden auf meiner Treppe ersetzen möchte?
Nein, nicht immer. Die meisten Teppichverleger schneiden in der Regel um die Treppenliftschiene und die Halterungen herum.
7. Was mache ich mit dem Lift, wenn ich umziehen muss oder ihn nicht mehr brauche?
Du kannst den gebrauchten Treppenlift einfach weiterverkaufen. Die Nachfrage ist groß und es bestehen gute Chancen, dass du den gebrauchten Lift weitergeben kannst. Bei einem Umzug kannst du je nach Gegebenheiten den Treppenlift mitnehmen.
Wer schreibt hier?
Experte für altersgerechtes Wohnen und unser Chefredakteur bei Treppenlift1. Abseits der Arbeit kannst du Hans in den Bergen antreffen.